Lesung im Schein der Grubenlampen

Standard
Lesung Stollen 5

Foto: © Bettina von der Höh

IMG_2103

Foto: © Bettina von der Höh

Lesung Stollen 2; Bettina von der Höh

Foto: © Bettina von der Höh

Auf Einladung des Geschichtskreises und Freundeskreises Nordsternpark habe ich am Freitag, 9. Juni 2017, um 16.00 Uhr im Bergbaustollen des Nordsternparks eine Lesung gehalten. Aus zeitlichen Gründen verzichte ich eigentlich in letzter Zeit darauf, doch bei Reinhold Adam konnte ich einfach nicht NEIN sagen.
Ich entschied mich für drei Themen aus meinem Buch „Bergmannsfrühstück“: Begonnen habe ich mit Beiträgen zu den ersten Gastarbeitern, es folgten Ausschnitte zur Abteufe und ich endete mit Ausführungen zur Grubenwehr, wobei es hier in erster Linie um die Koordination der Grubenwehren ging.

Wolfang Höfener sorgte mit seiner Gitarre und Liedern aus dem Pott für gute Stimmung, wobei er das Publikum mit Waschbrett und Trommeln zum Mitmachen animierte. Zur Einstimmung sangen alle kräftig beim Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt“ mit. Aber auch in den Lesepausen hat er die Besucher bestens unterhalten können.

Bis auf den letzten Platz war der 63 Meter lange Stollen, den Berglehrlinge des Bergwerks HUGO/Consolidation vor zwanzig Jahren, 1997, im Rahmen der Bundesgartenschau gebaut haben, besetzt. Das i-Tüpfelchen fand nach der Lesung statt, als ich mittels eines Schlages mit der Schüppe auf mein Arschleder zum Ehrenhauer ernannt wurde!

Lesung Stollen 3; Bettina von der Höh

Foto: © Bettina von der Höh

Hinterlasse einen Kommentar