Mein erstes Kinderbuch

Standard

Noch in diesem Jahr werde ich mein erstes Kinderbuch mit dem Titel Mein Opa war Bergmann veröffentlichen. Es richtet sich an Kinder von fünf bis acht Jahren. Während einer Unterrichtsstunde kommt das Thema Bergbau auf und ein Schüler kann von seinem Großvater erzählen, der als Bergmann unter Tage gearbeitet hat. Anschaulich wird den jungen Lesern mit farbigen Illustrationen von Walter Hüßhoff gezeigt, wie es unter den Städten im Ruhrgebiet aussieht und wie die Bergleute ihren Arbeitsplatz erreicht haben. Auch gehe ich auf die im Bergbau üblichen Begriffe wie Förderkorb, einfahren, abteufen, Anschläger, Sohle, Grubenunglück, Alter Mann und Zechenschließung ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s