Ein Arbeitsloser tut nichts!

Standard

Ein Arbeitsloser tut doch den ganzen Tag nichts. Welche Aufgaben hat er schon zu erledigen? Ja, ich weiß, er muss sich alle paar Tage bei seinem Fallmanager – du siehst! ich bin im Bilde! – vorstellen. Dafür geht mit Hin- und Rückfahrt und Besuch eine Stunde, nein komm, ich will realistisch sein, zwei Stunden gehen dabei drauf. Na und? Dafür, dass er sowieso den ganzen Tag nicht weiß, was er machen soll…

Klar ist mir bekannt, dass er auch zu Vorstellungsterminen muss. Ok, das kann schon mal einen halben Tag in Anspruch nehmen. Aber dafür tut er ja auch sonst nichts. Sicher, die Bewerbung muss er auch noch vorher schreiben, aber selbst eine individuelle Formulierung dauert höchstens… das weiß ich jetzt auch nicht so auf Anhieb zu sagen. Kopien anfertigen muss er, auch mal neue Bewerbungsmappen kaufen, ja ja. Da kann er auf dem Weg doch schon in Gedanken seinen Text durchgehen! Verdammt noch mal, er hat doch sonst nichts zu tun!

Wie? Er muss eine Klage ans Arbeitsgericht verfassen? Ach so, weil man ihn ausgenutzt hat und für die Probearbeit kein Geld bezahlen wollte? Na ja, eigentlich hatte er doch sowieso nichts zu tun, da konnte er auch mal umsonst…. Ist ja schon gut! Natürlich steht ihm auch eine Entlohnung für seine Arbeit zu, wie jedem anderen auch. Aber so viel Zeit wird doch eine Klage nicht beanspruchen. Ich kenne mich damit jetzt nicht aus und müsste erst einmal… Ja, man muss doch nur im Internet recherchieren und wenn man sich dafür Zeit nimmt, und die hat er ja zu Genüge, und wenn er sich einen ganzen Tag mit einer Klageformulierung auseinandergesetzt hat, dürfte das kein Problem sein. Er hat doch sonst nichts zu tun!

Was? Inserate anschauen? In die Zeitung sehe ich auch. Natürlich verstehe ich, dass der Arbeitslose die Anzeigen genauer durchsehen muss. Ja sicher weiß ich, für wie blöd hältst du mich eigentlich?, dass er auch mal, gut, nicht nur ab und zu, sondern jeden Tag im Internet nach Stellenangeboten sucht und… Was willst du überhaupt von mir? Ich meine nur, weil er doch sonst nichts tut!

Kommentar verfassen

