Heute hat sich die Dusche gelohnt!

Standard

Ein Ausbildungsleiter hat mich heute bis zum Streckenausbau geführt, wo es schon richtig zur Sache geht. Um dorthin zu gelangen, mussten wir eine weite Strecke zu Fuß gehen, immer wieder die Köpfe einziehen und in gebückter Haltung laufen. Über Kabel und Rohre steigen. Je mehr wir uns dem Abbau näherten, hat sich auch der Geruch geändert. An diese Stellen werden Besucher auch nicht geführt, weil es einfach zu gefährlich ist. Dirk, mit dem ich unterwegs war, hat mir alles vom Ausbau früher und heute erklärt und manches hat mich wirklich beeindruckt. Dass beispielsweise der herrschende Druck auf das Gestein die Kraft hat, den Boden innerhalb einer Strecke (Bezeichnung für den Gang) hoch zu drücken. Er hat mich sogar mit in den Streb genommen, in dem man sich allerdings nur noch kriechend fortbewegen kann. Es war zugegebenermaßen anstrengend, aber es hat sich gelohnt! Ganz besonders die Dusche nachher!

(siehe Post Was geht unter Tage ab)

Kommentar verfassen

